Dipl. Ing Shih-cheng Lien

AusgewÄhlte VerÖffentlichungen

Kamphans, Marion/Auferkorte-Michaelis, Nicole (im Erscheinen): Das „Dortmunder Modell“ – Implementierung von Gender(Mainstreaming) in Studium und Lehre. In: Burkhardt, Anke/König, Karsten (Hg.) (erscheint 02/2006): Zweckbündnis statt Zwangsehe: Gender Mainstreaming und Hochschulreform. Lemmens Verlag Bonn, Sammelband zur Fachtagung  „Gender Mainstreaming – vom Verwaltungshandeln zum akademischen Selbstverständnis. Im Fokus: Studiengangsreform und Akkreditierung“, Institut für Hochschulforschung e.V. Halle-Wittenberg, 01.07. – 02.07.2005
Kamphans, Marion/Auferkorte-Michaelis, Nicole (im Erscheinen): Spielart(en) der Umsetzung von Gender Mainstreaming in universitären Strukturen – Das „Dortmunder Modell“. In: Michel, Sigrid (Hg.) (erscheint 2006): Mehr als ein Gendermodul. Kleine Verlag Bielefeld. Veröffentlichung zur Tagung „Mehr als ein Gendermodul“, Fachhochschule Dortmund, 17.12.2004, Dortmund
Kamphans, Marion/Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Gender-Aspekte in den neuen Studiengängen BaMa – Das Vier-Felder-Schema. Dortmund [Download]
Kamphans, Marion/Wiesner, Heike/Schelhowe, Heidi/Metz-Göckel, Sigrid (2004). Gender und Digitale Medien. Studienbrief für den online-Studiengang «Educational Media» an der Universität Duisburg-Essen. Duisburg
Kamphans, Marion/Metz-Göckel, Sigrid/Tigges, Anja (2003). Wie Geschlechteraspekte in die digitalen Medien integriert werden können – das BMBF-Projekt „MuSofT“ veröffentlicht in: Internes Memorandum des Lehrstuhls für Software-Technologie der Universität Dortmund, Memo Nr. 141, MuSofT Bericht Nr. 4, Dortmund [Download]
Metz-Göckel, Sigrid/Kamphans, Marion (2005): Gender Mainstreaming und Geschlechterforschung - Ein erzwungender Dialog. In: Lüdke, Dorothea/Runge, Anita/Koreuber, Mechthild (Hg.) (2005): Kompetenz und/oder Zuständigkeit. Zum Verhältnis von geschlechtertheorie und Gleichstellungspraxis. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 9-116 
Metz-Göckel, Sigrid/Kamphans, Marion/Tigges, Anja (2004). Genderaspekte der Medienkompetenz und die Bilder im Kopf von Lehrenden und Studierenden. In: Bett, Katja/Wedekind, Joachim/Zentel, Peter (2004): Medienkompetenz für die Hochschullehre, Münster, Waxmann Verlag
Metz-Göckel, Sigrid/Kamphans, Marion (2002). Gender Mainstreaming in Hochschulleitungen von NRW. Mit gebremstem Schwung und alter Skepsis. Gespräche mit der Hochschulleitung. Forschungsbericht im Auftrag des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW. Dortmund 2002